top of page
Aktuelles fit4newwork GmbH

Neue Angebote
fit 4 new work

Resilienz Coaching und Workshop

Resilienz Workshop & Coaching

Die heutige Arbeitswelt ist herausfordernd und birgt zahlreiche Belastungen, welche sich in vielfältigen Stressreaktionen oder langfristigen Beanspruchungsfolgen wie Depressivität, Resignation oder Burnout zeigen können. Um dem rechtzeitig entgegenzuwirken, ist es sinnvoll in die Stärkung der Ressourcen und Resilienz und damit auch in die (psychische) Gesundheit zu investieren. 

In Resilienz Workshops oder Coachings können die Ausprägungen der Resilienzfaktoren erhoben sowie Schutz- und Risikofaktoren identifiziert werden. Diese Erkenntnisse dienen dann als Basis, um effektive Strategien zu entwickeln und die Resilienz gezielt zu stärken. 

Interessiert? Dann freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme und einen unverbindlichen Austausch.  

Durchführung Gruppen-Bewerbungsgespräche

Vom 10. Mai bis 31. Mai 2021 durfte ich 12 Gruppen-Assessments für das Bildungsprojekt 
2. Chance auf eine 1. Ausbildung durchführen. Neun deutschsprachige Gruppen-Bewerbungsgespräche fanden in Bern statt, drei französischsprachige Assessments

wurden in Biel durchgeführt.

Doris Arnold Basler Projekt 2. Chance auf eine 1. Ausbildung

Auswahlverfahren 2. Chance auf eine 1. Ausbildung

In der letzten Selektionsphase des Bildungsprojekts "2. Chance auf eine 1. Ausbildung" führten wir 12 Gruppen-Assessments mit je 6 Teilnehmer:innen durch.
Die Gruppen-Bewerbungsgespräche waren ein wichtiges Instrument und (Puzzle-)Teil im Selektionsverfahren und für den Entscheid, wer definitiv ins Projekt aufgenommen wurde. Zudem wurden bei der Durchführung wichtige Erkenntnisse für eine optimale Passung bei der Lehrstellenbesetzung gewonnen. Diese Erkenntnisse werden auch im Coaching berücksichtigt. Dort werden die Teilnehmer:innen bei der individuellen Weiterentwicklung unterstützt und darauf vorbereitet, die geplante Ausbildung in Angriff zu nehmen.

Ankündigung Publikation

Am 15. Januar 2021 erschien unser Artikel zum Thema Erfolgsfaktoren bei der Implementierung von Selbstorganisation und Selbstführung in der Fachzeitschrift OrganisationsEntwicklung 01/2021

Nicht einfach ohne Hierarchie

Doris Arnold Basler, Theo Wehner 

und Hartmut Schulze


OrganisationsEntwicklung 01/2021

Fundamentale Veränderungen in der Arbeitswelt führen dazu, dass Unternehmen sich entscheiden, sinnstiftende und hierarchiefreie Organisationformen zu implementieren. Dabei stehen sie vor der Frage, welche Faktoren die Transformation begünstigen oder behindern. In diesem Artikel werden auf Basis einer Forschungsarbeit zentrale Einflussfaktoren aufgezeigt.

Publikation New Work
bottom of page