top of page
Doris Arnold Basler

Doris Arnold Basler

Lebenslanges Lernen und persönliche Weiterentwicklung sind für mich nicht nur Schlagworte, sondern elementar. Aus diesem Grund engagiere ich mich mit Herzblut für die Entwicklung und Förderung von Menschen und Organisationen. Dabei ist ein positives Menschenbild, Ressourcenorientierung und Passung für mich ein wichtiger Anspruch.  

 

Als Arbeits- und Organisationspsychologin, ausgebildete Pflegefachfrau HF und HR-Fachfrau bin ich davon überzeugt, dass sich Ressourcenorientierung, eine ganzheitliche Ausgestaltung von Arbeit sowie eine optimale berufliche und organisationale Passung positiv auf die Arbeitszufriedenheit, Leistungsfähigkeit und Gesundheit auswirken.

 

Darum lege ich den Fokus nicht nur auf den Arbeitskontext, sondern auch auf die Identifikation von persönlichen und sozialen Schutz- und Risikofaktoren. Mit dem Ziel individuelle oder organisationale Resilienz mit passenden Interventionen effektiv zu stärken. ​

 

Ich freue mich, Sie auf dem Weg zur neuen Arbeitswelt und bei der Resilienz Stärkung zu begleiten.   

Berufliche Erfahrung

  • Arbeits- und Organisationspsychologin im Projekt «2. Chance auf eine 1. Ausbildung» 

  • Ausbildung und berufliche Erfahrung als Coach SCA

  • Berufsbildungsverantwortliche Ausbildung Fachmann/Fachfrau Gesundheit, Inselgruppe Bern

  • Ausbildung als Pflegefachfrau HF und langjährige praktische Erfahrung im Gesundheitswesen

  • Langjährige Führungs-, Beratungs- und Projekterfahrung als HR-Leiterin und Mitglied der Geschäftsleitung bei Globetrotter Travel Service AG. Beratung und Coaching von Linienvorgesetzten und Mitarbeitenden sowie aktive Begleitung von Veränderungsprozessen. Verantwortung für die Personalentwicklung und das Erstellen von Aus- und  Weiterbildungs-Konzepten sowie Durchführen von Schulungen und Workshops.

  • Budgetverantwortung und Führen der Filial- und Abteilungsleitungen sowie Verantwortung für das Qualitätsmanagement im Verkauf bei Globetrotter Travel Service AG. Aufbau von neuen Filialen sowie des Bereichs Sport- und Olympiareisen.   

  • Assessorin und Moderatorin an Bewerber:innen und Leadership Trainings, Psychologisches Institut der Universität Zürich. Assessorin in Development Centren, CAS Quereinstieg Tourismus, Hochschule Luzern.

Ausbildungen

2021-2023

Beruf+Berufung Education GmbH

Ausbildung und Abschluss eidg. Fachausweis als Betriebliche Mentorin und Coach SCA

2012-2018

Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW)

Bachelor und Master of Science in Angewandter Psychologie

Studium in Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie inklusive Auslandsemester an der Victoria University of Wellington (Neuseeland)

1999-2000

Müri & Partner AG

1985-1988

Ausbildung und Abschluss als eidg. diplomierte HR-Fachfrau

Kantonsspital Aarau

Ausbildung und Abschluss als Pflegefachfrau HF

Publikationen

Nicht einfach ohne Hierarchie

Doris Arnold Basler, Theo Wehner 

und Hartmut Schulze


OrganisationsEntwicklung 01/2021

Fundamentale Veränderungen in der Arbeitswelt führen dazu, dass Unternehmen sich entscheiden, sinnstiftende und hierarchiefreie Organisationformen zu implementieren. Dabei stehen sie vor der Frage, welche Faktoren die Transformation begünstigen oder behindern. In diesem Artikel werden auf Basis einer Forschungsarbeit zentrale Einflussfaktoren aufgezeigt.

New Work Publikation
Grundlagen Talent Management Konzept

Grundlagen Talent Management Konzept

Doris Arnold Basler

Bachelor Thesis 2016

Engagierte, motivierte und talentierte Mitarbeitende sind in der heutigen Wissensgesellschaft der Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Bei der Erstellung eines Talent Management Konzepts ist es zentral im Unternehmen Grundlagen wie Strategie, Kultur und HR-Prozesse sicherzustellen und strategiekonforme Schlüsselkompetenzen zu definieren.

bottom of page